Wie wird man ein Helikopterpilot?
Voraussetzungen | Anforderungen | Lizenzen | Möglichkeiten
Die Schweiz braucht motivierte, zuverlässige und gut ausgebildete Piloten.
Helikopterpilot ist nicht nur ein Traumberuf, es verändert Dein Leben im positiven Sinne.
Der Helikopter spielt im Alpenland Schweiz, wie wir es im Glarnerland kennen, eine sehr wichtige Rolle. Unzählige Aufgaben, wie die Versorgung abgelegener Bergregionen,
Hilfe bei schweren Unfällen oder Naturkatastrophen, Bauarbeiten aller Art, Holztransporte oder rasche Personentransporte sind mittels Helikopter einfach lösbar.
Spielst Du mit dem Gedanken selber einmal einen Helikopter zu steuern? Schnupperflüge ohne fliegerische Vorkenntnisse sind bei uns, zusammen mit einem Fluglehrer, möglich!
Die Heli Linth AG ist keine klassische Flugschule und unser Angebot beschränkt sich auf die Gebirgsausbildung, Typenumschulung H125, Nachtflug und in einzelnen Fällen HESLO Weiterbildung.
Wir bieten keine PPL (H), CPL (H) oder ATPL (H) Lehrgänge an.
Die unten stehenden Informationen dienen zu reinen Informationszwecken.
Helikopterpilot ist nicht nur ein Traumberuf, es verändert Dein Leben im positiven Sinne.
Der Helikopter spielt im Alpenland Schweiz, wie wir es im Glarnerland kennen, eine sehr wichtige Rolle. Unzählige Aufgaben, wie die Versorgung abgelegener Bergregionen,
Hilfe bei schweren Unfällen oder Naturkatastrophen, Bauarbeiten aller Art, Holztransporte oder rasche Personentransporte sind mittels Helikopter einfach lösbar.
Spielst Du mit dem Gedanken selber einmal einen Helikopter zu steuern? Schnupperflüge ohne fliegerische Vorkenntnisse sind bei uns, zusammen mit einem Fluglehrer, möglich!
Die Heli Linth AG ist keine klassische Flugschule und unser Angebot beschränkt sich auf die Gebirgsausbildung, Typenumschulung H125, Nachtflug und in einzelnen Fällen HESLO Weiterbildung.
Wir bieten keine PPL (H), CPL (H) oder ATPL (H) Lehrgänge an.
Die unten stehenden Informationen dienen zu reinen Informationszwecken.
Was bieten wir?
Die Heli-Linth AG betreibt eine vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) anerkannte Flugschule - ATO (Approved Training Organisations). Wir bieten Dir folgende Ausbildungs-Lehrgänge:
Bei uns fliegst Du mit dem modernsten Helikoptertyp Ecureuil AS350B3e der Firma Airbus Helicopters. Die Ausbildungen können jederzeit nach Absprache mit dem Fluglehrer gestartet werden. Bei Interesse nimm doch direkt mit uns Kontakt auf.
Die Heli Linth AG bietet keine PPL (H), CPL (H) oder ATPL (H) Lehrgänge an.
- Schnupperflüge
- Typen Ratings H125 (Typenumschulung TRS)
- Differential Training
- Gebirgsausbildung MOU(H)
- Nachtflug NIT
Bei uns fliegst Du mit dem modernsten Helikoptertyp Ecureuil AS350B3e der Firma Airbus Helicopters. Die Ausbildungen können jederzeit nach Absprache mit dem Fluglehrer gestartet werden. Bei Interesse nimm doch direkt mit uns Kontakt auf.
Die Heli Linth AG bietet keine PPL (H), CPL (H) oder ATPL (H) Lehrgänge an.
wo soll man starten?
Am Anfang das Ende sehen ist schon einmal eine gute Grundhaltung. Um gründliche Recherchen und eine kompetente Beratung kommt man nicht herum wenn man eine fundierte Entscheidung treffen will.
Wir helfen gerne, egal welche Ziele und Träume du verfolgst.
Kontaktiere uns noch heute: info@heli-linth.ch | 055 612 33 33
Deine ersten 4 Schritte:
Wir helfen gerne, egal welche Ziele und Träume du verfolgst.
Kontaktiere uns noch heute: info@heli-linth.ch | 055 612 33 33
Deine ersten 4 Schritte:
- Recherchen & Beratung
- Schnupperflug
- Medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder 2
- Mindestens 17 Jahre alt bei Prüfungsanmeldung
voraussetzung um pilot zu werden
Um gute Chancen auf eine erfolgreiche Ausbildung zum Helikopterpiloten zu haben, sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
Die fliegerische Eignung kann bei einem Schnupperflug abgeklärt werden.
- Mindestalter 17 Jahre
- Gute Gesundheit (Medical Class 1 oder 2 - siehe medizinische Voraussetzungen)
- Einwandfreier Leumund
- Englischkenntnisse, ev. zweite Landessprache
- Teamfähigkeit
- Sozialkompetenz
Die fliegerische Eignung kann bei einem Schnupperflug abgeklärt werden.
Privatpiloten lizenz PPL (H)
Die Privatpiloten Lizenz PPL (H) bildet sozusagen der "Grundstein" für angehende Piloten. Die Ausbildung zum Privatpiloten PPL (H) kann jederzeit begonnen werden und dauert ungefähr 6 - 18 Monate.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung PPL (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Was kann ich mit einer Privatpiloten Lizenz PPL (H) tun?
Der Inhaber einer PPL (H) ist berechtigt, private unentgeltliche Flüge durchzuführen.
Grob zusammengefasst umfasst die Ausbildung folgendes:
Voraussetzungen
Der Kandidat muss beim ersten Soloflug während der Ausbildung min. 16 Jahre alt sein. Das Mindestalter für die Zulassung zur praktischen Prüfung beträgt 17 Jahre.
Zum Erlangen der Privatpiloten Lizenz PPL(H) ist ein Medical Class2 Voraussetzung. Das Medical muss spätestens vor dem ersten Soloflug vorliegen. Es ist empfehlenswert das Medical vor Ausbildungsbeginn zu machen.
Theorieausbildung:
Das BAZL legt die Standards
fest und gliedert die Theorieausbildung in 3 Kategorien:
Praktische Ausbildung:
Die minimale Flugzeit welche vom BAZL gefordert ist beträgt 45 Flugstunden
Rotorturning Time (RTT).
Diese 45 Stunden werden dann noch wie folgt aufgeteilt:
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit ungefähr CHF 35'000.- gerechnet werden.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung PPL (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Was kann ich mit einer Privatpiloten Lizenz PPL (H) tun?
Der Inhaber einer PPL (H) ist berechtigt, private unentgeltliche Flüge durchzuführen.
Grob zusammengefasst umfasst die Ausbildung folgendes:
- Flugplatz Prozeduren
- Aussenlandungen
- Navigation
- Notverfahren
- Soloflüge
- Alpeneinweisung
Voraussetzungen
Der Kandidat muss beim ersten Soloflug während der Ausbildung min. 16 Jahre alt sein. Das Mindestalter für die Zulassung zur praktischen Prüfung beträgt 17 Jahre.
Zum Erlangen der Privatpiloten Lizenz PPL(H) ist ein Medical Class2 Voraussetzung. Das Medical muss spätestens vor dem ersten Soloflug vorliegen. Es ist empfehlenswert das Medical vor Ausbildungsbeginn zu machen.
Theorieausbildung:
Das BAZL legt die Standards
fest und gliedert die Theorieausbildung in 3 Kategorien:
Praktische Ausbildung:
Die minimale Flugzeit welche vom BAZL gefordert ist beträgt 45 Flugstunden
Rotorturning Time (RTT).
Diese 45 Stunden werden dann noch wie folgt aufgeteilt:
- Mindestens 35 Std. auf demselben Helikoptertypen welcher am Prüfungsflug verwendet wird.
- Mindestens 25 Std. Dual Fluginstruktion
- Mindestens 10 Std. überwachter Soloflug
- Mindestens 5 Std. überwachter Solonavigationsflug
- Mindestens 1 Solonavigationsflug mit 2 Stopps und 185 km Distanz Luftlinie
- Maximal 5 Std. in einem Simulator FNPT, FFS
- Maximal 6 Std. anrechenbar wenn man schon eine Fluglizenz hat
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit ungefähr CHF 35'000.- gerechnet werden.
Berufspiloten lizenz CPL (H)
Die Berufspiloten Lizenz CPL (H) berechtigt einen Piloten Kommerzielle Flüge durchzuführen. Die modulare Ausbildung zum Berufspiloten CPL (H) nach Abschluss der Privatpiloten Lizenz und erreichen von 155 Stunden Gesamtflugerfahrung begonnen werden und dauert ungefähr 6 - 18 Monate.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung CPL (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Was kann ich mit einer Berufspiloten Lizenz CPL (H) tun?
Der Inhaber einer CPL (H) ist berechtigt, kommerzielle Flüge durchzuführen. Im Grunde werden die fliegerischen Fähigkeiten der PPL (H) vertieft.
Voraussetzungen
Theorieausbildung:
Das BAZL legt die Standards fest und gliedert die Theorieausbildung in 13 Fächer:
Praktische Ausbildung:
Die minimale Flugzeit welche vom BAZL gefordert ist beträgt 30 Flugstunden Rotorturning Time (RTT). Diese 30 Stunden werden dann noch wie folgt aufgeteilt:
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit ungefähr CHF 25'000.- gerechnet werden.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung CPL (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Was kann ich mit einer Berufspiloten Lizenz CPL (H) tun?
Der Inhaber einer CPL (H) ist berechtigt, kommerzielle Flüge durchzuführen. Im Grunde werden die fliegerischen Fähigkeiten der PPL (H) vertieft.
Voraussetzungen
- Das Mindestalter für die Zulassung zur praktischen Prüfung beträgt 18 Jahre.
- Medizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 (Medical Class 1)
- Mindestens 155 Stunden Flugerfahrung vor dem Start der Ausbildung
Theorieausbildung:
Das BAZL legt die Standards fest und gliedert die Theorieausbildung in 13 Fächer:
- 010 Luftrecht
- 021 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
- 022 Instrumentation
- 031 Mass & Balance
- 033 Flugplanung
- 034 Performance
- 040 Menschliches Leistungsvermögen
- 050 Meteorologie
- 061 Allgemeine Navigation
- 062 Radionavigation
- 071 Betriebsverfahren
- 081 Grundlagen des Fluges
- 091 VFR-Kommunikation
Praktische Ausbildung:
Die minimale Flugzeit welche vom BAZL gefordert ist beträgt 30 Flugstunden Rotorturning Time (RTT). Diese 30 Stunden werden dann noch wie folgt aufgeteilt:
- Ungefähr 20 Std. Dual Fluginstruktion bei Tag
- Ungefähr 4 Std. Dual Fluginstruktion bei Nacht
- Mindestens 1 Std. überwachter Soloflug bei Nacht
- Mindestens 1 Solonavigationsflug mit 2 Stopps und 185 km Distanz Luftlinie
- Mindestens 10 Std. Dual Fluginstruktion Instrumentenflug
- Maximal 5 Std. in einem Simulator FNPT, FFS
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit ungefähr CHF 25'000.- gerechnet werden.
Verkehrspiloten Lizenz ATPL (H)
Die ATPL (H) Lizenz wird nicht durch eine Prüfung wie bei der PPL- oder CPL-Ausbildung erlangt.
Die praktische ATPL (H) Ausbildung gibt es in dem Sinne nicht. Vielmehr setzt sich der Weg zur ATPL(H)-Lizenz aus drei Elementen zusammen:
1. Praktische Ausbildung
analog CPL(H) sowie IR (H)
2. ATPL-Theorie
3. Sammeln einer festgelegten
Erfahrung* innerhalb von sieben Jahren
Erst wenn in den sieben Jahren die festgelegten Stunden erreicht sind, erhält der Berufspilot die ATPL (H) Lizenz. Vorher spricht man von einem sogenannten „Frozen ATPL“.
Werden die verlangten Stunden innerhalb der Frist von sieben Jahren nicht erreicht, lautet der Lizenzeintrag „CPL mit ATPL-Theorie“ und stellt auf dem Stellenmarkt auch in dieser Form einen Vorteil gegenüber einem Lizenzinhaber mit CPL-Theorie dar.
*Die ATPL (H) Lizenz wird ausgestellt, wenn innerhalb von sieben Jahren folgende Bedingungen erfüllt sind:
Die IR-Theorie bleibt nach bestandener Theorieprüfung drei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit muss die praktische IR-Ausbildung absolviert werden. Ansonsten verfällt die IR-Theorie und der Lizenzstatus wechselt zu einem ATPL/VFR.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung ATPL (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Die praktische ATPL (H) Ausbildung gibt es in dem Sinne nicht. Vielmehr setzt sich der Weg zur ATPL(H)-Lizenz aus drei Elementen zusammen:
1. Praktische Ausbildung
analog CPL(H) sowie IR (H)
2. ATPL-Theorie
3. Sammeln einer festgelegten
Erfahrung* innerhalb von sieben Jahren
Erst wenn in den sieben Jahren die festgelegten Stunden erreicht sind, erhält der Berufspilot die ATPL (H) Lizenz. Vorher spricht man von einem sogenannten „Frozen ATPL“.
Werden die verlangten Stunden innerhalb der Frist von sieben Jahren nicht erreicht, lautet der Lizenzeintrag „CPL mit ATPL-Theorie“ und stellt auf dem Stellenmarkt auch in dieser Form einen Vorteil gegenüber einem Lizenzinhaber mit CPL-Theorie dar.
*Die ATPL (H) Lizenz wird ausgestellt, wenn innerhalb von sieben Jahren folgende Bedingungen erfüllt sind:
- vollendetes 21. Lebensjahr
- 1000 Std Flugerfahrung inkl. 350 Std auf Multi Crew Helikopter
- 100 Std Nachtflugerfahrung
- abgeschlossene praktische IR-Ausbildung
Die IR-Theorie bleibt nach bestandener Theorieprüfung drei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit muss die praktische IR-Ausbildung absolviert werden. Ansonsten verfällt die IR-Theorie und der Lizenzstatus wechselt zu einem ATPL/VFR.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung ATPL (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Umwandlung ausländische lizenz
Hat man seine Lizenz nicht in einem EASA Mitgliedstaat erworben muss man die ausländische Lizenz umschreiben.
Je nachdem in welchem Drittstaat man die Lizenz erworben hat ist dies mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Kontaktiere uns jederzeit um dein persönlicher Fall anzuschauen.
Checklisten
Umschreibung PPL (H)
Umschreibung CPL (H)
Umschreibung ATPL (H)
Validierung EASA Lizenz von einem anderen EASA Mitgliedstaat
Je nachdem in welchem Drittstaat man die Lizenz erworben hat ist dies mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Kontaktiere uns jederzeit um dein persönlicher Fall anzuschauen.
Checklisten
Umschreibung PPL (H)
Umschreibung CPL (H)
Umschreibung ATPL (H)
Validierung EASA Lizenz von einem anderen EASA Mitgliedstaat
erweiterung MUSTERUMSCHuLUNG TYPE RATINGS
Für jeden Helikoptertypen braucht man einen Lizenzeintrag welchen man mittels eines sogenannten Type Ratings erlangen kann.
Die Heli Linth AG bietet Type Ratings auf dem AS3503B+ und dem H125 an.
Voraussetzung
Theorie
Die theoretische Ausbildung für den entsprechenden Helikoptertyp umfasst je nach Helikoptertyp 15 - 50 Stunden Unterricht und wird meistens mit dem fliegerischen Teil kombiniert.
Die Theorie ist 6 Monate gültig. Das Type Rating muss in dieser Zeit abgeschlossen werden.
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung umfasst 2-15 Std Flugzeit (Rotor Turning Time RTT) im Helikopter davon:
Die genauen Anforderungen variieren je nach Helikoptertyp.
Kosten
Ein komplettes Type Rating auf dem H125 kostet rund CHF 15'000.-
Die Heli Linth AG bietet Type Ratings auf dem AS3503B+ und dem H125 an.
Voraussetzung
- Gültige Fluglizenz PPL (H), CPL(H)
- Medical Class 1, 2
Theorie
Die theoretische Ausbildung für den entsprechenden Helikoptertyp umfasst je nach Helikoptertyp 15 - 50 Stunden Unterricht und wird meistens mit dem fliegerischen Teil kombiniert.
Die Theorie ist 6 Monate gültig. Das Type Rating muss in dieser Zeit abgeschlossen werden.
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung umfasst 2-15 Std Flugzeit (Rotor Turning Time RTT) im Helikopter davon:
- Lagefliegen
- Anflüge im Gelände
- Notverfahren
- Volllastflug
- Prüfungsvorbereitung
- BAZL-Prüfungsflug
Die genauen Anforderungen variieren je nach Helikoptertyp.
Kosten
Ein komplettes Type Rating auf dem H125 kostet rund CHF 15'000.-
ERWEITERUNG GEBIRGSFLUG MOU (H)
Detaillierte Informationen findest du unter Gebirgsausbildung MOU (H)
ERWEITERUNG NACHTFLUG NIT (H)
Die Nachtflugerweiterung ist eine anspruchsvolle Ausbildung der besonderen Art. Das fliegen in der Nacht ist unbeschreiblich und bringt ganz eigene Herausforderungen mit sich. Die Ausbildung dauert ca. 6 Monate.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung Nachtflugausbildung NIT (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Was kann ich mit der Nachtflugerweiterung tun?
Der Inhaber einer Nachtflugerweiterung NIT (H) ist berechtigt, private Flüge in der Nacht und ohne Aussenlandung durchzuführen.
Voraussetzungen
Umfang Ausbildung
Die Nachtausbildung muss nach Beginn innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein und kann auf allen Helikoptertypen absolviert werden.
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird.
Auf den günstigsten Maschinen und optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit ungefähr CHF 12'000.- gerechnet werden.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung Nachtflugausbildung NIT (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Was kann ich mit der Nachtflugerweiterung tun?
Der Inhaber einer Nachtflugerweiterung NIT (H) ist berechtigt, private Flüge in der Nacht und ohne Aussenlandung durchzuführen.
Voraussetzungen
- 100 Std. Helikopter-Flugerfahrung nach PPL-Prüfung
- 60 Std. PIC (Pilot In Command)
- 20 Std. Cross-Country Flüge
Umfang Ausbildung
- 5 Std. Nachtflug
- 5 Std. Nachtflug mit Fluglehrer
- 10 Std. Instrumenten Flug, davon können 5 h in einem Simulator FSTD (H) geflogen werden
- 1 Std. mit 5 Starts und Landungen als Pilot in Command (Solo)
Die Nachtausbildung muss nach Beginn innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein und kann auf allen Helikoptertypen absolviert werden.
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird.
Auf den günstigsten Maschinen und optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit ungefähr CHF 12'000.- gerechnet werden.
ERWEITERUNG UNTERLAST HESLO und HEC
HESLO steht für "Helicopter External Sling Load Operation" und bedeutet soviel wie, fliegen mit externer Last am Seil, welches durch den Lasthaken mit dem Helikopter verbunden wird.
In der Schweiz ist die Unterlastausbildung für jeden Transportpiloten zwingend da ein Grossteil der Arbeit in der HESLO Form verrichtet wird. Die HESLO Ausbildung beinhaltet 4 Stufen welche mit wachsender Erfahrung durchlaufen werden.
HESLO 1 - kurze Leine bis 20m Länge
Voraussetzungen
Ausbildung
Anforderungen für HESLO 1 Eintrag nach der Ausbildung
Kosten
Die reinen Ausbildungskosten ohne die danach benötigte Flugerfahrung belaufen sich mit dem H125 (AS350B3e) auf rund CHF 12'000.-
HESLO 2 bis 4 sowie HEC 1 und 2
Die weiter Module der Unterlastausbildung bauen jeweils auf ein vorhergehendes Modul auf. Dazu gibt es ein gutes Übersichtsdokument vom BAZL.
Formular Ausbildung HESLO 1
Formular Ausbildung HESLO 2
Formular Ausbildung HESLO 3
Formular Ausbildung HESLO 4
Formular Ausbildung HEC
In der Schweiz ist die Unterlastausbildung für jeden Transportpiloten zwingend da ein Grossteil der Arbeit in der HESLO Form verrichtet wird. Die HESLO Ausbildung beinhaltet 4 Stufen welche mit wachsender Erfahrung durchlaufen werden.
HESLO 1 - kurze Leine bis 20m Länge
Voraussetzungen
- CPL(H) / ATPL(H)
- Mind. 300 Std. als Pilot in Command PIC
- Type Rating abgeschlossen
- Mind. 10 Std. PIC auf dem jeweiligen Helikoptertyp
Ausbildung
- HESLO Theorie
- 5 Std. Flugunterricht mit mindestens 50 Rotationen
Anforderungen für HESLO 1 Eintrag nach der Ausbildung
- Mind. 3 Std. überwachte Flugerfahrung als PIC
- Mind. 5 Missionen geflogen überwachte Flugerfahrung als PIC
- Mind. 30 Rotationen überwachte Flugerfahrung als PIC
- HESLO 1 Theorie abgeschlossen
- Flughelfer Syllabus und SOP's angeschaut und besprochen
- Mind. 20 Std. Flugerfahrung in den zu erwartenden Bedingungen in welchen dann die HESLO Arbeit verrichtet werden soll (Gebirge, Wüste, Meer, Jungel etc.)
Kosten
Die reinen Ausbildungskosten ohne die danach benötigte Flugerfahrung belaufen sich mit dem H125 (AS350B3e) auf rund CHF 12'000.-
HESLO 2 bis 4 sowie HEC 1 und 2
Die weiter Module der Unterlastausbildung bauen jeweils auf ein vorhergehendes Modul auf. Dazu gibt es ein gutes Übersichtsdokument vom BAZL.
Formular Ausbildung HESLO 1
Formular Ausbildung HESLO 2
Formular Ausbildung HESLO 3
Formular Ausbildung HESLO 4
Formular Ausbildung HEC
ERWEITERUNG INSTRUMENTENFLUG IR (H)
Die meisten Helikopter Operationen werden nach Sichtflugregeln (VFR) geflogen. Mit der Erweiterung Instrumentenflug IR (H) ist ein Pilot berechtigt den Helikopter zu fliegen, auch wenn die minimalen Bedingungen für den Sichtflug unterschritten werden.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung IR (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Instrumentenflüge sind immer begleitet von einem Fluglotsen und finden auf speziell dafür vorgesehenen Luftrouten statt. Start und Landepunkt müssen über die nötigen Einrichtungen für solche Operationen verfügen.
Voraussetzungen:
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung erfolgt grösstenteils auf dem Simulator. Die Ausbildung wird mit einem Prüfungsflug durch einen BAZL Examiner abgenommen.
Kosten
Die Kosten hängen stark vom Helikoptertypen und dem gewählten Simulator ab und können schnell CHF 50'000.- übersteigen, da die praktische Ausbildung in einem zweimotorigen Helikopter stattfinden muss.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung IR (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Instrumentenflüge sind immer begleitet von einem Fluglotsen und finden auf speziell dafür vorgesehenen Luftrouten statt. Start und Landepunkt müssen über die nötigen Einrichtungen für solche Operationen verfügen.
Voraussetzungen:
- Gültige Pilotenlizenz PPL (H) oder CPL, ATPL (H)
- IR Theorie
- IR Theorieprüfung
- IR-spezifisches Medical
Praktische Ausbildung
- Mind. 50 Std. Rotor Turning Time (RTT) im Simulator und Helikopter
Die praktische Ausbildung erfolgt grösstenteils auf dem Simulator. Die Ausbildung wird mit einem Prüfungsflug durch einen BAZL Examiner abgenommen.
Kosten
Die Kosten hängen stark vom Helikoptertypen und dem gewählten Simulator ab und können schnell CHF 50'000.- übersteigen, da die praktische Ausbildung in einem zweimotorigen Helikopter stattfinden muss.
fluglehrer lizenz FI (H)
Mit der Fluglehrer Ausbildung FI (H) ist man berechtigt angehende Piloten bis Stufe CPL (H) theoretisch sowie praktisch auszubilden. Ebenso kann man Typenumschulungen (Type Ratings) durchführen. Während den ersten 100 Instruktionsstunden befindet man sich im Aspirantenstatus, welcher mit gewissen Einschränkungen verknüpft ist.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung FI (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Voraussetzungen
Theorie Ausbildung
Praktische Ausbildung
Die Fluglehrerausbildung wird mit einem BAZL Examiner abgeschlossen und beinhaltet einen theoretischen Teil mit einem ausgedehnten Briefing zu einem Thema sowie einem Prüfungsflug bei welchem der Kandidat als Fluglehrer auftritt.
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und bei optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit CHF 30'000.- gerechnet werden.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung FI (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Voraussetzungen
- Strafregisterauszug
- EASA PPL(H) mit CPL(H) Theorie oder CPL(H)-Lizenz
- Gültiges Medical Class 1
- 100 Std. RTT als PIC
- 10 Std. Instrumentenflug, wovon max. 5 Std. im Simulator
- 20 Std. VFR Cross Country
- Checkflug (Eignungsabklärung) durchgeführt vom Head of Training
- 250 Std. Gesamtflugerfahrung (RTT) auf Helikopter bei Abschluss der Ausbildung
- Für die in der Ausbildung eingesetzten Helikopter wird kein Type Rating benötigt.
Theorie Ausbildung
- 100 Std. Theorieunterricht
- 30 Std. Teaching & Learning Unterricht
Praktische Ausbildung
- Mind. 25 Std. Flugunterricht
- Davon können einige Flugstunden mit einem anderen angehenden Fluglehrer absolviert werden
Die Fluglehrerausbildung wird mit einem BAZL Examiner abgeschlossen und beinhaltet einen theoretischen Teil mit einem ausgedehnten Briefing zu einem Thema sowie einem Prüfungsflug bei welchem der Kandidat als Fluglehrer auftritt.
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und bei optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit CHF 30'000.- gerechnet werden.
gebirgsfluglehrer lizenz fi mou (h) <2000 m.ü.m.
Mit der Gebirgsfluglehrer-Ausbildung FI MOU (H) <2000 m ist man berechtigt angehende Gebirgspiloten theoretisch sowie praktisch auszubilden. Man kann Landungen bis auf 2000 m.ü.M. schulen und kann somit rund einen drittel der ganzen Gebirgsausbildung unterrichten.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung FI MOU (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Voraussetzungen
Theorie Ausbildung
5 - 10 Std. Gebirgsspezifische Theorie welche teilweise in die praktische Ausbildung integriert wird
Praktische Ausbildung
Mindestens 50 Landungen < 2000 m.ü.M
Der Abschluss der Ausbilung bildet eine Beurteilung der Flugschule ob der Kandidat die nötige Fähigkeiten besitzt sowie einem Lizenzerweiterungsantrag beim BAZL. Es gibt keine praktische Prüfung in Form eines Fluges mit einem BAZL Examiner.
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und bei optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit CHF 8'000.- gerechnet werden.
Die Heli Linth AG bietet keine Ausbildung FI MOU (H), berät dich aber gerne bei der Wahl deiner Flugschule.
Voraussetzungen
- Gültige Lizenz PPL (H), CPL (H) oder ATPL (H)
- Fluglehrer Lizenz FI(H)
- Gebirgsflugerweiterung MOU (H)
- Mind. 1000 Std. Gesamtflugerfahrung (RTT) auf Helikopter
- Mind. 500 Landungen > 1100 m.ü.M
- Mind. 200 Std. Fluglehrer FI (H) Erfahrung
Theorie Ausbildung
5 - 10 Std. Gebirgsspezifische Theorie welche teilweise in die praktische Ausbildung integriert wird
Praktische Ausbildung
Mindestens 50 Landungen < 2000 m.ü.M
Der Abschluss der Ausbilung bildet eine Beurteilung der Flugschule ob der Kandidat die nötige Fähigkeiten besitzt sowie einem Lizenzerweiterungsantrag beim BAZL. Es gibt keine praktische Prüfung in Form eines Fluges mit einem BAZL Examiner.
Kosten
Die Kosten hängen stark davon ab auf welchem Helikoptermodell die Ausbildung gemacht wird und wieviele Flugstunden man effektiv braucht um Prüfungsreife zu erlangen.
Auf den günstigsten Maschinen und bei optimalem Verlauf der Ausbildung muss mit CHF 8'000.- gerechnet werden.
gebirgsfluglehrer lizenz FI MOU (H) unlimitiert
Mit der Gebirgsfluglehrer-Ausbildung FI MOU (H) unlimitiert ist man berechtigt angehende Gebirgspiloten theoretisch sowie praktisch komplett auszubilden. Dieser Kurs wird sporadisch vom BAZL durchgeführt und setzt eine Bewerbung inklusive eines Eignungsfluges voraus.
Voraussetzungen
Voraussetzungen
- Gültige Lizenz PPL (H), CPL (H) oder ATPL (H)
- Fluglehrer Lizenz FI (H)
- Gebirgsflugerweiterung MOU (H)
- Mind. 2000 Std. Gesamtflugerfahrung (RTT) auf Helikopter
- Mind. 3000 Landungen > 1100 m.ü.M.
- Mind. 500 Landungen > 2700 m.ü.M.
- Mind. 200 Std. Fluglehrer FI (H) Erfahrung